Christoph Petermann
Instrumente

Taylor 414ce-R

Im Mai 2020 habe ich diese Taylor 414ce-R wenig gebraucht erstanden.

Nach kurzer Zeit war klar, die bleibt. Diese Taylor 414ce-R ist eine "Grand-Auditorium" Gitarre mit Sitkafichtendecke und Rosenholzseite und Rückseite. Taylortypisch ist der brilliante Klang. Diese Gitarre betont die Bässe etwas deutlicher als die Taylor 110 (siehe weiter unten).

Diese Gitarre habe ich gleich mit Elixir 0,011" .. 0,052" Phosphor-Bronze Saiten bestückt.

Eastman MD-615 Mandoline

Nach etwas Suchen auf diese schöne Eastman Mandoline gestoßen. Die Instrumente werden hochgelobt und ich bin auch rundum zufrieden. Die Bespielbarkeit ist sehr gut und der Klang ist schön rund. Eingebaut ist ein Tonabnehmer und mit dabei ist ein guter Koffer.

Saiten: Thomastik-Infeld 154W Satz

Mandolin Café schreibt dazu:

This Eastman Mandolins MD615-SB with K&K Pickup is an outstanding value in the world of mandolins. Featuring a hand-carved solid Spruce top paired with hand-carved solid flamed Maple back and sides, this traditionally build instrument is wrapped in a sunburst nitrocellulose finish, a feature usually reserved for high-end instruments. This F-style mando includes a built-in K&K Duotone pickup, making it gig-ready.

  • F-Style body with parallel tone bars, ivoroid body and fingerboard binding
  • Carved Solid Spruce top with 2 f-holes
  • Carved Solid Flamed Maple back and sides
  • High Gloss Nitrocellulose Sunburst finish
  • Pickguard Installed
  • Scale Length: 13 7/8”
  • Maple Neck with 12" Radiused Ebony Fingerboard
  • 23 Frets
  • Pearl Blocks inlays
  • Ivoroid Binding
  • 1 3/32" Nut width
  • 1 5/8" String Spacing
  • Adjustable Compensated Ebony Bridge
  • Pingwell RM-1583N-26A Tuners
  • Eastman Cast Aluminum Tailpiece
  • Hardshell Case included
  • K&K Duotone Pickup installed

Lakewood M14 Custom

Lakewood Gitarren haben mich schon lange fasziniert. Im Jahr 2010 konnte mir der Gitarrist Uli Bögershausen eine Lakewood M14 Custom vermitteln. Diese Gitarre ist ein Modell im Parlour Stil, also etwas kleiner als beispielsweise eine Gitarre im Dreadnaught Format.

Diese Lakewood M-14 ist ein Custom Modell, das heißt, sie ist etwas anders konstruiert als das Instrument "von der Stange". Eingebaut ist ein Piezo Tonabnehmer unter dem Steg. Als die Gitarre im Jahr 2009 gebaut wurde, erhielt sie noch einen Fishman Abnehmer mit Impedanzwandler, Lautstärke- und Tonregler. Das benötigt eine Batterie (CR2032).

Die Saitenlage habe ich mir selbst auf die verwendeten Saiten eingestellt. Hier sind jetzt 10er (i.e. hohe E-Saite 0,010") Elixir Phosphor-Bronze Saiten aufgezogen. Lakewood empfiehlt diese auch, allerdings 12er Stärke. Mit den 10er kann ich allerdings besser mit umgehen.

Lakewoods haben einen breiteren Hals (46mm anstatt der üblichen 42..43,5mm). Das kommt dem Fingerstyle Gitarristen natürlich entgegen.

Mehr zu dem Standard Modell findet Ihr auf der Lakewood Seite zur M-14

Duesenberg Starplayer TV

Für ein musikalisches Projekt sollte auch wieder eine E-Gitarre kommen. Nach langem Suchen bin ich dann bei dieser Duesenberg Starplayer TV in der Farbe mit dem originellem Namen Transorange gelandet. Der Klang dieser Gitarre kommt unglaublich transparent herüber und sie lässt sich butterweich spielen. Am Steg ist ein Humbucker Pickup verbaut, der sehr druckvoll sich austobt. Als Halspickup ist ein P90 Single Coil am Werk, der einen sehr weichen Klang liefert - Stratocaster läßt grüßen. Kombiniert man die beiden Abnehmer, klingt sie - finde ich - schon fast wie eine akustische Gitarre. Da ich auch die E-Gitarre oft auch im Fingerpicking Style spiele, habe ich auch hier die Saiten recht niedrig eingestellt. Als Saiten verwende ich den Originalen 10er Duesenberg Satz.

Mehr zur Düsenberg Starplayer TV findet Ihr bei Duesenberg und ich muss hier ja nicht alles neu erfinden.

Yamaha LL6 ARE

Über ein Kleinanzeigenportal im Internet habe ich im März 2019 diese Gitarre erstanden. Für wenig Geld und inklusive Koffer, aber mit kleinen unbedeutenden "Macken", habe ich sie erhalten und auf nahezu Neuzustand gebracht. Der Klang ist einfach umwerfend und ich habe sie mit nach Dortmund genommen, damit ich nicht ohne bin, wenn ich dort bin. Ich hätte nicht gedacht, so eine gute Gitarre auf diesem Wege zu bekommen.

Die LL6 hat 10er Elixier Saiten von mir erhalten.

Fender F75 (Martin D28 Replica)

Irgendwann um das Jahr 1996 erstand ich auf einem (Amateurfunk)Flohmarkt diese schöne Fender F75 für wenig Geld. Es ist eine typische Dreadnaught "Westerngitarre", die erst so richtig "anspringt, wenn sie ziemlich angegangen wird." Der Klang ist jedoch sehr ausgewogen und sie lässt sich gut spielen. Diese F75 aber setze ich hauptsächlich bei Unplugged-Konzerten ein, weil sie doch erheblich lauter daherkommt als das die Lakewood M-14 kann. Ein Tonabnehmersystem ist nicht eingebaut.

Die F-75 Serie wurde in den 1970er Jahren in Japan hergerstellt und ist solide Handarbeit. Eingestzt wurden damals Rosenholz und Fichte für die Decken.

Auch hier habe ich die Saitenlage passend zu den Saiten (10er Elixir Phosphor-Bronze) eingestellt.

Fender FR-48 Resonatorgitarre

In 2017 fand auch eine Fender FR-48 Resonator Gitarre ihren Weg zu mir, auf der ich sehr gerne spiele. Der Klang ist phänomenal, denn der gesamte Korpus der Gitarre ist aus Metall. Nach dem Aufziehen neuer Saiten und etwas Einstellarbeit an Hals und Steg ist sie außerordentlich gut bespielbar. Da ich kein Bottleneckspieler bin, konnte ich die Saitenlage noch einmal deutlich herabsetzen. Eine ganze Weile hatte ich schon die Augen auf, aber eine Resonatorgitarre von Duolian Dobro oder gar National Resophonic ist jenseits meiner "pekuniären" Möglichkeiten. Liest man jedoch "Reviews" zu dieser Fender FR-48, erfährt man, dass gerade dieses Instrument dem Klang eines National "Dobro" sehr nahe kommt.
Wieder ist dieses Instrument mit 10er Elixier Phosphor-Bronze Saiten bespannt.

Kentucky KM-250 Mandoline

In Victoria (BC) in Kanada habe ich diese Mandoline zum ersten Mal gesehen und sie mir gleich nach der Rückkehr bestellt. Diese KM-250 hat schon viel mitgemacht, aber sie spielt sich immer noch hervorragend.

Anfangs war ein Piezo Abnehmer von einem Gitarrenbauer eingebaut. Mit dem doch ziemlich blechernen Klang war ich jetzt gar nicht mehr einverstanden und nach zwanzig Jahren hat Andreas Köpcke in Kiel das Instrument einmal renoviert. Mit einem neuen Steg gab es auch keinen Pickup mehr. Jetzt verwende ich ein Klemmmikrofon, das eigentlich für eine Geige gedacht ist.

In 2018 hatte sich eine Verstrebung gelöst, die dann vom Instrumentenbauer (Andreas Köpke in Schönkirchen) wieder repariert wurde.

Auf die Mandoline sind ebenfalls Elixier Mandolinen Saiten aufgespannt.

Flöten

Eine Low-whistle in D von Howard habe 1979 ergattern können.(Gibt es heute noch für etwa 120 GBP).
Da sind diverse Tinwhistles in allen Tonarten, wobei die roten ja weicher klingen als die blauen, wie diese hier auf dem Bild aus dem Jahr 1976. TinWhistles aus Kunstoff mit einem Mundstück und 3 Tonelemente (!) von Susato in Bb, C und D.
Blockflöten spiele ich in C von Mollenhauer von 1981, in Alt von Moeck von 1967 und Sopranino von Küng von ca 1985.

Taylor 110ce

Diese Taylor 110ce hat einen schönen ausgewogenen Klang, wobei sowohl die Bässe als auch die Höhen leicht betont sind. Ebenfalls an Bord ist ein sehr wohlfein klingendes Tonabnehmersystem.

Auf der Gitarre sind 11"er Elixier aufgezogen. Die Taylor scheint die gern zu mögen.

Diese Gitarre spielt jetzt meine Tochter

Gibson ES335 Reissue 1988 "The Dot 1959" (verkauft)


Lange Zeit habe ich auf einer Gibson ES335 Dot 1959 Reissue von 1988 Halb-Resonanz E-Gitarre (Chuck Berry und B.B.King lassen grüßen..) gepielt, die ich in 1993 in Kiel bei dem Gitarrenbauer Stefan Zander erworben hatte. Es war ein "Super-Teil" und in einem "Anfall von Aufräumen-im-Leben" habe ich sie in 2010 weggegeben. So ist das. In guten Händen ist sie ja wohl gelandet.

Fender Stratocaster (Mexico) (verkauft)


Eine ganze Weile hatte ich eine "Strat" in hellblau oder Daphne-Blue gefertigt in Mexico. Diese Gitarre hatte ich nie so richtig in den Griff bekommen: Sie verstimmte sich sehr schnell, obwohl ich das Tremolo fixiert hatte und der Hals saß auch nicht so, wie es sein sollte. Sie ging an jemand, der genauso eine in Hellblau suchte. (Das Bild ist von Fender)
Wenn es denn mal wieder eine Strat sein soll, dann muss sie rot sein und das Grittbrett in dunklem Rosenholz ... weil das so sein muss (!)

Morris Folkgitarre (Martin D28 Replica) (verkauft)

Die Folkgitarre von Morris habe ich seit 1978 und sie hat mich durch viele Konzerte bis etwa zum Jahr 2000 begleitet.

Verkauft im März 2021

Andere Gitarren

LEVIN 330M2 Jazzgitarre

In den 1970er Jahren hatte ich eine ganze Weile so eine Jazzgitarre. Erworben für 150 DM. Da ich ja nur noch Folk spielen wollte (??!!??), habe ich sie in 1979 verkauft für immerhin 800 Mark. Der Käufer hatte es mir freiwillig geboten und ich habe ihm nicht "widersprochen". Heute könnte ich mich irgendwo "hinbeißen", denn in dem Superzustand, wie die Gitarre war, wäre sie jetzt über 12000 Euro wert ... Es gibt davon weltweit nur einige ganz wenige Exemplare.

Framus E-Gitarre (Strat Typ)

Weiß ich nicht mehr viel darüber; hatte ich ziemlich lange; klang etwas gruselig.

Sonstige Technik

  • Roland Cube 30W
  • ACUS 8 One for Stage (200w 4 Kanal)
  • Boss GP-100 "Vintage" MIDI programmierbare Gitarren Multieffektmaschine von 1994 vom Flohmarkt
  • Shure SM58 Mikrofone
  • Rode Mikrofone NT1A und NT5
  • 2* LCT040 Matched Pair
  • Eigenbau Low-Noise 2 Kanal DI-Box aktiv
  • 1 Kanal DI Box passiv
  • Steinberg UR44 6-Kanal USB Wandler
  • Steinberg CuBase Artist (Software)
  • WHC Capella Notensatz (Software)